STARTSEITE
SCHULPROGRAMM
LERNKOMPETENZ
ORGANISATION
SCHULLEBEN
GANZTAGSANGEBOTE
BERUFSBERATUNG
SCHULSANITäTSDIENST
SCHULCLUB
100 JAHRE SCHULE BEIERFELD
HAUSORDNUNG
NACHRICHTEN AUS DER OBERSCHULE
FOTOGALERIE
SCHULGESCHICHTE
GäSTEBUCH
KONTAKT
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM




Technikolympiade 2019

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler unserer Klassenstufen 8 und 9 an der Technikolympiade der Turck Beierfeld GmbH teil.

Acht Schulen waren angetreten, um sich auf dem Gebiet der Elektrotechnik und dem damit verbundenen physikalischen und mathematischen Wissen zu messen.

An einem ersten Termin wurden den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des Lötens näher gebracht. Auf eine vorbereitete Platine mussten hierbei elektrische Bauteile anhand eines vorgegebenen Plans aufgelötet werden.Die dabei erlernten Fähigkeiten mussten nun am ersten Prüfungstag unter Beweis gestellt werden. Die praktische Prüfung bestand darin, verschiedene Bauteile an die richtige Stelle einer Platine aufzulöten und im Anschluss im Team pro Klassenstufe ein sogenanntes Arduino (Mikrocontroller) zu programmieren. Diese Aufgabe wurde von allen erfolgreich gemeistert!

Am 18.05. fand dann der theoretische Teil vor Ort bei Turck statt. Es musste eine Prüfung über 45 Minuten geschrieben werden, bei der das Wissen zum Thema Elektrotechnik sowie Physik und Mathematik abgefragt wurde.

Das Endergebnis wurde im Anschluss durch Zusammenführung des praktischen und theoretischen Teils der Olympiade ermittelt.

Der Schüler Johann Burkhardt, Klasse 8a, unserer Schule (im Bild links) belegte dabei den

1. Platz in der Einzelwertung und kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 150,00€ freuen!

Herzlichen Glückwunsch!


Weitere Teilnehmer unserer Schulen waren:

Klasse 8a: Madline Weigel, Noah Waldner

Klasse 9a: Lukas Schneider, Philipp Meinelt

Auch ihnen gratulieren wir zur erfolgreichen Teilnahme!


S. Zothe



 
© 2010 - 2019 Mittelschule Beierfeld


» Aktuelles ...
Vertretungsplan
Speiseplan
Lehrersprechstunde



100 Jahre Schule Beierfeld
» Kontakt ...
Oberschule
Grünhain-Beierfeld
Pestalozzistr. 1
08344 Grünhain-Beierfeld

Telefon: 03774 / 61038
Telefax: 03774 / 509917
Email / Kontaktformular